PowerPoint – spannend wie ein Krimi

An einem grauen und tristen Januartag im Jahr 2022 saß Ute Sidenstein, in einer Pressekonferenz und schaute auf den großen Monitor des Veranstalters. Die Präsentation, die sie sich eben anschauen durfte, sorgte, nun ja, nicht gerade für Begeisterung. Auf den eintönig gestalteten und mit Inhalten überfrachteten Charts las sie 1:1 den Text, den der Präsentator auch wortwörtlich wiedergab.

„PowerPoint als Betreutes Lesen“, dachte Ute und hatte im gleichen Augenblick eine Idee: Wie wäre es, wenn man eine Präsentation ähnlich aufbauen würde wie einen spannenden Film? Mit einer überzeugenden Story, einem roten Faden, einer cleveren Dramaturgie, unterschiedlichen Szenen, modernem Look und einem anspre­chenden, gut durchdachten Moderationstext. Gedacht, getan: Heraus kam eine PowerPoint mit Anregungen und Tipps, eingebettet in eine Detektivgeschichte.

Das Konzept baut auf zwei Säulen auf: Der Expertise aus unserer Filmproduktion, die das Handwerk der Dramaturgie und des Storytellings umfasst. Und der Expertise für gezielte Vermittlung von Botschaften aus unserem Bereich Interne Kommunikation.

Jetzt aber los. Hier geht es zur Spurensuche in Form eines Screencaptures. Viel Spaß dabei. Und klare Sache: Wir finden auch für euer, sicher wesentlich komplexeres, Thema eine Lösung.

Viel Freude beim Entdecken!

Wie geht es weiter?

Für eine persönliche Beratung stehe ich gerne zur Verfügung.

Mirja Ng-Metzker

Client Relations Manager