Video als Baukasten: Einmal gedreht und vielfältig genutzt – Frei nach dem Lego-Prinzip

Videos für Unternehmen haben in den vergangenen Jahren immer mehr an Popularität gewonnen. Das liegt vor allem daran, dass wir Informationen aus bewegten Bildern, besonders in Kombination mit Musik, einfacher aufnehmen können, als Informationen aus Texten.

Dazu einige Fakten:

Film schafft es, durch eine emotionale und kurzweilige Ansprache, komplexe Informationen verständlich zu vermitteln. Egal ob Produktinformationen, Mitarbeiterschulungen oder Social Media-Kanäle – Video ist das Medium im heutigen Dialog mit der jeweilige Zielgruppe.

Eine Herausforderung ist dabei, dass der Medienmix heute deutlich differenzierter ist als noch vor wenigen Jahren. Neben klassischen Formaten wie Image-, Schulungs- und Erklärfilmen setzen Unternehmen heute auch Bewegtbild für Corporate Learning, virtuelle Town Hall Meetings, Onboarding, Recruiting und so weiter ein. Denken wir nur an unternehmensinterne Social Media- und Social Collaboration-Plattformen wie Teams, Yammer oder Miro. Für sie müssen nicht nur die unterschiedlichen technischen Anforderungen berücksichtigt werden, sondern auch die Machart des Videos, vom kurzen Clip bis hin zu einem individuellen Emoji Loop.

Zugegeben, es mag aufwendig erscheinen, jeden Kanal mit den passenden Medien zu beschicken. Aber erstens – so mühsam muss es nicht sein. Und zweitens lohnt es sich, denn individuelle Kommunikation ist einfach erfolgreicher.

Doch wie setzt man das effizient um? Es fängt damit an, die spätere Auswertung eines geplanten Videos schon bei der Konzeption und der Planung von Team und Technik zu berücksichtigen. Zum Beispiel könnte es sinnvoll sein, ein Vorstandsinterview mit 2-3 Kameras zu drehen. So kann man aus den Rohdaten eines Drehtages flexibel unterschiedliche Kombinationen passend für jede Plattform schneiden: Eine Langfassung für Präsentationen, eine Kurzfassung für das Teams- oder Zoom-Meeting, animierte GIFs für Yammer und vieles mehr.

Unser Tipp:

  • Auf Experten*innen mit Erfahrung vertrauen
  • Ein tragfähiges Konzept und eine Strategie sparen Zeit und Kosten. Sie sorgen dafür, dass Botschaften nicht nur ankommen, sondern auch begeistern und hängenbleiben
  • Idealerweise enthält das Konzept einen Redaktionsplan

 Lassen Sie sich unverbindlich von unserem Konzeptions- und Strategieteam beraten.

Wie geht es weiter?

Für eine persönliche Beratung stehe ich gerne zur Verfügung.

Mirja Ng-Metzker

Client Relations Manager